Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Grottenhof

Getreidepflanzen, Wiesen und im Hintergrund das Schulgebäude
Schüler beim Backen von Brot und Gebäck
Gruppe von Schülerinnen und Schüler mit Steirischer Harmonika im Internatszimmer
Schüler beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer
Schülerin und Schüler beim Zerlegen von Fleischteilen
© Katharina Gerletz

Fachschule für Land- und Forstwirtschaft: 3-jährig

Weiterführende Fachschule für Land- und Forstwirtschaft, Abendschule: 1-jährig

Kooperation Pferdewirtschaft mit ORG /Matura: 4-jährig

Weiterführender Fachschule für Pferdewirtschaft: 1-jährig

Fachrichtung(en): Pferdewirtschaft , Landwirtschaft

Adresse: Krottendorfer Straße 110 , 8052 Graz

Mailadresse: lfsgrottenhof(at)stmk.gv.at

Webseite: www.lfs-grottenhof.steiermark.at

Der Grottenhof, die älteste Fachschule der Steiermark, bietet ein umfassendes Bildungsangebot in der Land-, Forst- und Pferdewirtschaft. Kristallisationspunkt dieser Ausbildung ist unser seit 30 Jahren biologisch geführter Lehr- und Versuchsbetrieb. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Können liegt uns die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/innen besonders am Herzen. Dies ist deshalb so gut möglich, weil im praktischen Unterricht in kleinen Gruppen an gemeinsamen Arbeitsaufgaben gearbeitet wird.

Unsere Ausbildung führt unsere Schüler/innen an eigenständiges Handeln und Entscheiden heran und bietet ihnen nach Abschluss ein reiches Spektrum an Berufsausbildung.

Fachschule für Land- und Forstwirtschaft: 3-jährig

Weiterführende Fachschule für Land- und Forstwirtschaft, Abendschule: 1-jährig

Kooperation Pferdewirtschaft mit ORG /Matura: 4-jährig

Weiterführender Fachschule für Pferdewirtschaft: 1-jährig

Unser Internat ist Begegnungs- und Lebensraum für junge Menschen. Hier werden neue Freundschaften geschlossen und wichtige Schritte in die Selbständigkeit bis hin zur Eigenverantwortung gesetzt.

Schule und Freizeit fließen hier zusammen. Neben einer modernen technischen Ausstattung ist uns die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln ein besonderes Anliegen. Wir können weitgehend mit schuleigenen Produkten täglich frisch kochen.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 16 Wochen in der Fachrichtung Landwirtschaft;

zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 4 Wochen in der Fachrichtung Pferdewirtschaft;

Auslandspraxis wird unterstützt

Berufseinstieg im land- und forstwirtschaftlichen Bereich und spätere Betriebsübernahme;
Einrechnung von Lehrzeit in vielen gewerblichen und handwerklichen Berufsausbildungen;
Besuch des Aufbaulehrganges einer HBLA;
Einstieg in die Berufsreifeprüfung

Pferdewirtschaft , Landwirtschaft

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe für die Aufnahme in die dreijährige Fachschule;
abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium für die weiterführende Fachschule – Abendschule;
positiver Abschluss der 8. Schulstufe und Aufnahme im ORG für die Fachschule Pferdewirtschaft;
abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium und reiterliche oder fahrerische Grundkenntnisse für die weiterführende Fachschule Pferdewirtschaft

Grundlage für die praktische Ausbildung ist unser biologisch geführter Lehr- und Versuchsbetrieb mit Ackerbau, Grünland, Obst- und Gemüseflächen, einer reichen Waldausstattung und Almfläche. Die Tierhaltung umfasst Rinder, Schweine, Schafe, Hühner und Pferde.

Durch eine eigene Fleischerei, Molkerei und Bäckerei und einem eigenen Hofladen sind wir auch Spezialisten in der Lebensmittelverarbeitung und –vermarktung.

Eigner Hofladen, Bodenpraktika - Ausbildung, Reit- und Fahrlizenz, Wanderreitführer, Übungsleiter, Erste Hilfe Kurs, Jagd Kurs, Führerschein, Tanzkurs, Sportwoche