Gärtnerische Berufsschule und Fachschule Großwilfersdorf

Adresse: Dorfstraße 147 , 8263 Großwilfersdorf

Mailadresse: lfsgrossw(at)stmk.gv.at

Webseite: www.fachschulen.steiermark.at

Alle Lehrlinge des steirischen Gartenbaues erhalten hier ihre Berufsschulausbildung. Das Ziel der Berufsschule ist, dem Gärtnerlehrling eine möglichst breite theoretische wie auch praktische Ausbildung zu vermitteln. Die berufsbildenden Gegenstände sind Zierpflanzenbau, Gemüsebau, Floristik, Garten- und Landschaftsbau, Baumschulwesen, Technik im Gartenbau, Gärtnerische Betriebswirtschaft, Botanik und Pflanzenernährung und –schutz. Nach Absolvierung der Gärtnerfacharbeiterprüfung (ebenfalls an der Schule) ist die Ausbildung abgeschlossen.

Das Ziel der Fachschule für Gartenbau und Feldgemüsebau ist das Heranbilden von Spezialisten, die im Garten- und Gemüsebau Spitzenprodukte für den Markt erzeugen.

Gärtnerische Berufsschule: innerhalb der Lehrzeit 3 Mal 9 1/3 Wochen

Weiterführende Fachschule Gartenbau : 2-jährig

Weiterführende Fachschule Feldgemüsebau: 7 Monate

Das der Schule angeschlossene Internat steht jungen Damen und Herrn offen. Es bietet durch den Wegfall von Fahrtzeiten, das gemeinsame Studium und vielen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten große Vorteile.

Weiterführende Fachschule Feldgemüsebau 8 Wochen

Facharbeiter/innen sind sowohl in Gärtnereien als auch auf Gemüsebaubetrieben sehr gefragt.
Nach entsprechender Praxis ist die Meisterausbildung möglich.

Gartenbau / Feldgemüsebau

Lehrvertrag oder im 2. Bildungsweg für den Berufsschulbesuch;
abgeschlossene Fachschule oder Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium mit berufseinschlägigen Praktika für die weiterführenden Fachschulen

Der Praktische Unterricht erfolgt im eigenen Lehrbetrieb und auf Praxisbetrieben der Region.

Die Lehrgärtnerei der Schule Großwilfersdorf umfasst Glashäuser mit 2.500m², inclusive Arbeitshalle, Folienhäuser mit 1.400 m² zum Teil heizbar, so wie Freifläche mit 4.000 m².

Zu den Produktionssparten zählen Zierpflanzenbau (Topf- und Schnittblumen, Stauden);
Gemüsebau (ganzjährige Produktion unter Glas bzw. unter Folie, und Kulturen auch im Freiland);
sowie die Baumschule vor allem mit Containerkulturen im Folienhaus und im Freiland.

Eigene Gärtnerei mit Verkauf

Hier der Lehrplan zum Download: