Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Grabnerhof

Schülerinnen und Schüler sitzen am Tisch beim gemeinsamen Mittagessen
Schüler sitzen am Schreibtisch und Lösen Aufgaben im Internat

3-jährig

Fachrichtung(en): Forstwirtschaft / Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft , Landwirtschaft

Adresse: Hall 225 , 8911 Admont

Mailadresse: lfsgrabnerh(at)stmk.gv.at

Webseite: www.grabnerhof.com

Seit 125 Jahren besteht der Grabnerhof als Ausbildungsstätte für Bäuerinnen und Bauern in Admont im steirischen Ennstal. Abgestimmt auf regionale Bedürfnisse, somit auf Viehhaltung, Forst- und Almwirtschaft, wurden und werden Schüler und Schülerinnen auf ihren Beruf vorbereitet.

Als dreijährige berufsbildende mittlere Schule geben wir den Schülern und Schülerinnen das Rüstzeug zur Erlangung der Berufsbezeichnungen „Facharbeiter Landwirtschaft“ und auf Wunsch auch „Facharbeiter Forstwirtschaft“.

Der Unterricht erfolgt kompetenzorientiert in Theorie und Praxis.

Besonders wichtig und kennzeichnend für den Grabnerhof ist dabei die praktische Ausbildung. Sie erfolgt in 3 Schwerpunktgruppen:

1. Land- und Forstwirtschaft
  2. Lebensmittelverarbeitung und Verkauf
  3. Vorbereitung auf gewerbliche Lehre vernetzt mit Leitbetrieben in der Region.

Zudem bemühen wir uns in letzter Zeit um die Öffnung der Schule als Bildungsstätte für Erwachsene in Zusammenarbeit mit LFI, Kammer und diversen Vereinen.

3-jährig

Unsere Schüler/innen wohnen in modern gestalteten Zwei- und Vierbettzimmern. Die Verpflegung der Schüler/innen erfolgt durch das eigene Küchenpersonal, vorwiegend mit selbsterzeugten Produkten.

Diverse Sport- und Freizeiteinrichtungen finden sich ebenso im Angebot wie gemeinsames Musizieren oder Lernbetreuung.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 16 Wochen,

Auslandspraxis im EU-Raum wird besonders unterstützt und gefördert

Neben der Rückkehr auf die elterlichen Betriebe erlernen 90% der Schüler/innen nach der Schule einen Gewerbeberuf. Dabei kann eine Verkürzung der Lehrzeit in Anspruch genommen werden.

10% besuchen nach der Schule einen Aufbaulehrgang mit Matura.

Forstwirtschaft / Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft , Landwirtschaft

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Praktischer Unterricht in drei Schwerpunkten:

1. Landwirtschaft am eigenen Betrieb (440 ha) mit Milch- und Mutterkühen, Milchziegen, Fleischschafen, Pferden, Freilandschweinen, Ackerbau, Forst- und Almwirtschaft;
  2. Lebensmittelbe- und Verarbeitung: Fleisch, Milch, Obst, Küchenpraxis, Hofladen;
  3. Vorbereitung für Gewerbeberufe: Tischlerei, Landtechnik, Bau, Elektrik, Zimmerei.

Almwirtschaftliche Zusatzausbildung, Forstwirtschaftliche Zusatzausbildung, eigener Hofladen, Jagdkurs, Führerschein, Schilehrerausbildung