Landwirtschaftliche Fachschule Goldbrunnhof

Mailadresse: office(at)lfs-goldbrunnhof.ksn.at

Webseite: www.goldbrunnhof.at

Schulkennzahl: 208720

Die Schwerpunkte der Fachschule Goldbrunnhof liegen in einer land- und forstwirtschaftlichen Ausbildung, wobei die Module Land- und Forstwirtschaft sowie Betriebs- und Haushaltsmanagement den persönlichen Neigungen entsprechend gewählt werden können. Auf die Bereiche Holz, Metall, Direktvermarktung und Produktveredelung sowie Ernährung und Haushalt in Theorie und Praxis wird besonderes Augenmerk gelegt. Ebenso im Angebot enthalten sind der Mopedführerschein, der Traktorführerschein, die ECDL-Prüfung und die Gastroservierprüfung des WIFI.

Als Genussschule legen wir Wert auf den respektvollen Umgang mit regionalen Lebensmitteln.

Dreijährig

Freiwillige Fremdsprachen:
Italienisch

Die Schülerinnen und Schüler sind in separaten Internaten in gemütlich eingerichteten Zwei- und Vierbettzimmern untergebracht.

Für die Freizeitgestaltung im Internat gibt es mehrere Aufenthaltsräume, die mit Tischfußball-, Billard- sowie Tischtennistischen ausgestattet sind. Ebenfalls kann die Turnhalle für sportliche Aktivitäten genützt werden.

8 Wochen im 3. Jahrgang

Auslandspraktikum ist möglich

Aufbaulehrgang

Berufseinstieg: alle Lehrberufe möglich

Anrechnung: Teilanrechnung in einigen Lehrberufen möglich

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung an einer landwirtschaftlichen Fachschule geeignet.

An die Schule angeschlossen befindet sich das Landesgut mit Rinder-, Schweine- und Masthühnerhaltung. Darüber hinaus gibt es Schafe, Ziegen und Pferde sowie einen Obst- und Gemüsegarten und eine schöne Naturteichanlage. Es stehen auch zur Verfügung: Lehrküche, Holzverarbeitungsraum, Metallwerkstätte, Brotback-, Milchverarbeitungs- und Fleischverarbeitungsraum sowie eine Landtechniklehrwerkstätte.

Hofladen

Hier der Lehrplan zum Download: