Landwirtschaftliche Fachschule Gießhübl

3-jährige Fachschule, einjähriger Lehrgang zur Berufsreifeprüfung und einjähriger Lehrgang Dorfhelfer/innen

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Gießhübl 7 , 3300 Amstetten

Mailadresse: office(at)mostviertler-bildungshof.at

Webseite: www.lfs-giesshuebl.ac.at

Fachrichtung Landwirtschaft mit den Schwerpunkten Biolandbau, Forst-Holz-Energie, Aquakultur und Jagdwesen. Im vierten Jahr ist die Ausbildung zum/zur Tischler/in oder Zimmerer/in möglich.

Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement mit den Schwerpunkten Tourismus und Sozialberufe angeboten. 3-jährige Ausbildung mit Abschluss der Heimhilfe. 4-jährige Ausbildung mit dem Abschluss der Fachsozialbetreuung in Alten- und Behindertenarbeit inklusive Pflegeassistenz.

Lehrgang zur Berufsreifeprüfung: Für Absolventen/innen einer LFS. Dauert ein Schuljahr (September bis Juni)

Dorfhelfer/innen: Ausbildung dauert von September bis Mitte Juni und schließt mit einer kommissionellen Abschlussprüfung ab.

Den Schüler/innen steht ein 2022 in Betrieb genommenes Internat samt einer neuen Sporthalle zur Verfügung. Die Zimmer sind modern eingerichtet. Zudem gibt es viele Gemeinschaftsräume und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 16 Wochen (Juli – Oktober)

Weiterführenden Ausbildung in den Lehrberufen Zimmerei, Tischlerei, Fleischerei und Metallbearbeitung erfolgen in Kooperation mit den Landesberufsschulen (LBS) der jeweiligen Fachrichtungen.

Lehrgänge in Weinmanagement und zur Ausbildung als Betriebs- und Dorfhelfer/in. Kostenlose Berufsreife-Vorbereitungslehrgänge (Matura-Ersatz) an der LFS Hollabrunn und LFS Gießhübl.

3-jährige Aufbaulehrgänge an Höheren Schulen.

Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Praxisunterricht in der Fachrichtung Landwirtschaft in der Schulwirtschaft, wo Rinder gehalten werden, im Geflügelstall, im Kooperationsstall (Zuchtschweine), in der Fleischerei, Tischlerei, der Landtechnik- und Forstwerkstatt, im Bodenlabor und im Obstkeller.

Im Betriebs- und Haushaltsmanagement stehen für den praktischen Unterricht ein Hausarbeitsraum, eine Lehrküche, ein Nähstudio sowie der Schulgarten samt Werkstätte zur Verfügung.

Ab-Hof-Laden

Hier die Lehrpläne zum Download:
Lehrplan_Betriebs-_und_Haushaltsmanagement
Lehrplan_Landwirtschaft