Landwirtschaftliche Fachschule Eisenstadt

Adresse: Neusiedler Straße 6 , 7000 Eisenstadt

Mailadresse: lfs.eisenstadt(at)weinbauschule.at

Webseite: www.weinbauschule.at

Beim fachlich breit aufgestellten Unterricht mit unter anderem Gemüsebau, Obstbau, Pflanzenbau und Landtechnik liegt das Hauptaugenmerk im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft. Der hohe Anteil an Praxisunterricht und die 15-monatige Praxis bieten eine stimmige Abrundung zum auch in der Theorie praxisfokussierten Unterricht. Auf Grund der sich ändernden Betriebsstrukturen in der Praxis sind Absolventen und Absolventinnen gefragt wie noch nie. Somit bietet sich die Ausbildung auch für Quereinsteiger ohne landwirtschaftlichen Betrieb im Hintergrund an.

Schulkooperation mit HAK Neusiedl am See und HAK Eisenstadt: vierjährig begleitend zum Unterricht in der HAK

Drei- oder vierjährige Ausbildung

Schülerinnen und Schüler wohnen im Internat der Gästehaus Burgenland GmBH in gemütlichen Zwei- und Dreibettzimmern. Studierraum, EDV – Raum, Turnsaal und Aufenthaltsraum stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Lehrpersonen unterstützen bei den Hausaufgaben. Das Internat ist 5 Gehminuten entfernt, dort werden Frühstück und Abendessen eingenommen, das Mittagessen wird in der Schule serviert.

Bei dreijähriger Ausbildungsdauer zwischen 2. und 4. Jahrgang 4 Monate Fremdpraxis

bei vierjähriger Ausbildungsdauer zwischen 2. und 4. Jahrgang 15 Monate Praxis wovon 4 Monate Fremdpraxis verpflichtend sind.

Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt die Praxis auch im Ausland zu absolvieren.

Berufseinstieg: der Mangel an guten Facharbeitern und Facharbeiterinnen in unserer Branche scheint eklatant zu sein! Motivierte Absolventinnen und Absolventen haben die Wahl des Arbeitgebers.

Meisterausbildung

Lehrberuf mit teilweiser Anrechnung

Aufbaulehrgang zur Matura in Wieselburg oder Klosterneuburg

Berufsreifeprüfung / Studienberechtigungsprüfung

FH Eisenstadt – Internationales Weinmarketing

Wein- und Obstbau / Weinbau und Kellerwirtschaft

Alle Jugendlichen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind zum Besuch einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt.

Der Praxisunterricht wird am gut ausgestatteten Lehrbetrieb in allen Fachbereichen durchgeführt. Von der Aussaat bis zum Drusch, von der Gemüseaufzucht bis zum Ab Hof – Verkauf, vom Veredeln von Obstbäumen bis zur Destillation von Bränden und von der Rebschule bis zur Weinpräsentation begleiten die Schülerinnen und Schüler die Arbeiten und kreieren auch ihre eigenen Weine, Brände und Liköre.

Möglichkeit zur Jungsommelierprüfung

Möglichkeit die Gastgewerbekonzession zu erwerben