Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Edelhof

Adresse: Edelhof 1 , 3910 Zwettl

Mailadresse: office(at)lfs-edelhof.ac.at

Webseite: www.lfs-edelhof.ac.at

Fachrichtung Landwirtschaft mit den Schwerpunkten Biolandbau, Forst-Holz-Energie, Aquakultur und Jagdwesen. Im vierten Jahr ist die Ausbildung zum/zur Tischler*in oder Zimmerer*in möglich.

Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement mit den Schwerpunkten Tourismus und Sozialberufe angeboten.
3-jährige Ausbildung mit Abschluss der Heimhilfe.
4-jährige Ausbildung mit dem Abschluss der Fachsozialbetreuung in Alten- und Behindertenarbeit inklusive Pflegeassistenz.

Berufsschule am Bildungszentrum Edelhof: Alle land- und forstwirtschaftlichen Berufe sind auch als Lehre zu absolvieren.

PferdeHAK: 5-jährige Ausbildung mit HAK-Matura und dem Facharbeiterbrief in Pferdewirtschaft in Kooperation mit der HAK Zwettl.

3-jährige Fachschule
5-jährige PferdeHAK
Berufsschule mit 3 mal 10 Wochen

Die jungen Menschen wohnen gerne am Schulstandort, genießen die selbst produzierten biologischen Lebensmittel und haben die Möglichkeit ihren Hobbys nachzugehen, wie z. B. Reiten, diverse Sportarten, Forstwettkämpfe, Blasmusik oder Kreatives.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 16 Wochen ( Juli – Oktober )

Weiterführenden Ausbildung in den Lehrberufen Zimmerei, Tischlerei, Fleischerei und Metallbearbeitung erfolgen in Kooperation mit den Landesberufsschulen (LBS) der jeweiligen Fachrichtungen.

Lehrgänge in Weinmanagement und zur Ausbildung als Betriebs- und Dorfhelfer/in. Kostenlose Berufsreife-Vorbereitungslehrgänge (Matura-Ersatz) an der LFS Hollabrunn und LFS Gießhübl.

3-jährige Aufbaulehrgänge an Höheren Schulen.

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Bereits vor 150 Jahren wurde der ehemalige Gutshof des Stiftes Zwettl zum Zentrum der agrarischen Bildung im Waldviertel ausgebaut. Für die Praxis steht ein 120 ha großer Schulbetrieb mit biologischer und konventioneller Bewirtschaftung zur Verfügung. Schwerpunkte: Milchproduktion und Rinderzucht, Ferkelproduktion und Schweinemast, Legehennen und Mastgeflügel, Aquakulturanlage und Imkerei. Auch Reit- und Fahrpferde sind vorhanden.

Ab-Hof-Laden

Saatzucht Edelhof

Hier die Lehrpläne zum Download:
Lehrplan_Betriebs-_und_Haushaltsmanagement
Lehrplan_Landwirtschaft