Landwirtschaftliche Fachschule Burgkirchen

Telefon: 0732/7720-77100

Mailadresse: lwbfs-burgkirchen.post(at)ooe.gv.at

Webseite: https://www.lwbfs-burgkirchen.ac.at/

Als dreijährige Fachschule bieten wir vielfältige praktische Ausbildungen für spätere Lehrberufe in den Bereichen Metall, Holz, Land- und  Forstwirtschaft. Ab dem 2. Schuljahr wählt man Schwerpunkte. Waldwirtschaft oder Biolandbau, auch gewerbliche Praktika sind möglich. Die Unternehmensführung bildet mit aktueller Software die Basis für erfolgreiche Unternehmer/innen. Agrarisch stehen Grünland/Milch oder Ackerbau/Schweine zur Auswahl. In der Praxis werden neben Landtechnik, Metall- und Holzbearbeitung zusätzlich Buchhaltung, Milch- und Fleischverarbeitung ebenso wie Hauswirtschaft und Obstbau und Produktveredelung geboten.

Unser sehr attraktives Internat bietet beste Verpflegung im gemütlichen Speisesaal, moderne Freizeiträume Und Bibliothek mit WLAN und eine familiäre Atmosphäre, die soziale Kompetenz und ein gutes Miteinander fördert, wozu Schulskikurse, Tanzkurse und Abschlussreisen beitragen.  Die Nutzung der EDV-Räume und spezielle Praxiswochen in der Ausbildung werden ergänzt durch Freizeitangebote wie Billard, Medienräume, Turnsaal sowie attraktive Außenplätze für Beachvolleyball und Fußball. Die gesamte Vorbereitung auf den Forstfacharbeiter/die Forstfacharbeiterin wird angeboten sowie Führerscheinkurse im Haus und individuelle Betreuung durch Meister/innen und erfahrene Personen aus der Praxis, die als Lehrer/innenteam mit modernsten Methoden und Techniken am Stand der Zeit arbeiten.

Alle Absolvent/innen erhalten mit Abschluss der Fachschule den Facharbeiterbrief (für Landwirtschaft).

Eine Lehrzeitanrechnung (um ein Jahr verkürzt) und die Ablegung des ersten Berufsschuljahres noch während der Fachschulzeit (im 3. Jahrgang)  gelten für Modell LandWirtschaft, das zumeist gewählt wird. Die Meisterausbildung oder der Weg zur Matura (Aufbaulehrgang oder Lehre mit Matura) stehen mit dem  Abschluss offen.

Dreijährig

Das moderne Internat bietet attraktive Vierbettzimmer mit Bad/WC, voll ausgestattete Freizeiträume, Billard, Tischtennis, „Wuzzler“, Milch- und Getränkeautomaten, eine frei zugängliche Bibliothek und Multimedia Freizeiträume mit WLAN.  Freie Nutzung von  EDV-Räumen, Turnsaal und ein Musikprobenraum in der Freizeit, mit Neigungsgruppe Fußball und Schulmusik. Gemütlicher Speisesaal. Der große Rasenplatz (Fußball) und ein moderner Beach-Soccer-Platz komplettieren das Freizeitangebot. Kulturausgänge ins Landestheater oder Kinobesuche sind ebenso wie zahlreiche Fachexkursionen und Praxisausgänge Teil der Ausbildung. Schikurs im 1. Jahrgang, Modern-Tanzkurs (2.Jahrgang), Führerscheinkurs in der Schule.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 12 Wochen, auch gewerbliche Praxis ist möglich im Modell „LandWirtschaft“ mit Lehrzeitanrechnung.

Berufsreifeprüfung, Aufbaulehrgang (zur Matura) oder Meisterkurs

Berufseinstieg: Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Meisterprüfung in Land- und Forstwirtschaft

Anrechnungen: Lehrzeitanrechnung in über 100 Berufen und Ersatz der Unternehmerprüfung

Alle Schüler/innen die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Ein Einstieg für Schüler höherer Schulen ist im 2. Jahrgang möglich (Nachtragsprüfungen).

Beginnend mit Metall-, Holz- und Landwirtschaft sowie Produktveredelung und Hauswirtschaft.
Schwerpunktsetzung im 2. und 3. Jahrgang mit Wahlmöglichkeit Wald/Biolandbau vertiefend. Angeboten wird die gesamte Theorieausbildung für den Forstfacharbeiter/die Forstfacharbeiterin mit erweiterter Praxis im 2. und 3. Jahrgang im Fach Waldwirtschaft.

zahlreiche Freifächer, Bienenkunde, Jagd, EDV-Freigegenstand mit Video und Website, Neigungsgruppe Fußball und Schulmusik