Landwirtschaftliche Fachschule Bruck/Glocknerstraße

Gang des Internats mit Blick in die modernen Zimmer

Dreijährig

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Bahnhofstraße 5 , 5671 Bruck/Glstr.

Mailadresse: post(at)lfs-bruck.at

Webseite: www.lfs-bruck.at

An der Fachschule Bruck/Glocknerstraße werden in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Betriebs- und Haushaltsmanagement duale Ausbildungsinhalte in Landwirtschaft und Gewerbe unterrichtet.

Die Ausbildung in Landwirtschaft bildet die Grundlage für den landwirtschaftlichen Facharbeiter. Dazu werden in der gewerblichen Ausbildung die Fachrichtungen Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und Tourismus als Wahlschwerpunkte angeboten.
In der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmangement gibt es die Differenzierungen zwischen Textilverarbeitung, Landwirtschaft und Produktveredelung, Gesundheit und Soziales, Wellness und Regionaltourismus.

Die Absolvent/innen sind geprüfte Facharbeiter/innen mit zahlreichen Zusatzqualifikationen und besitzen die Unternehmerprüfung mit  Lehrzeitanrechnung in gewerblichen Berufen.

Dreijährig

Das Internat der Fachschule Bruck ist ein modernes Schülerheim mit vorwiegend Zweibettzimmern mit angeschlossener Sanitäreinheit. Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten (Turnhalle, Kletterwände, Musik) werden geboten. Die Schulküche kocht frisch mit vorwiegend biologischen Lebensmitteln. Das gesellschaftliche Zusammenleben befähigt die Absolvent/innen auch später für wertvolle Ämter und Positionen in der Öffentlichkeit, Organisationen, Verbänden und Vereinen.

In der Fachrichtung Landwirtschaft ist eine Pflichtpraxis auf einem Fremdbetrieb von 12 Wochen zwischen der 2. und 3. Schulstufe zu absolvieren.
In der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement findet die Pflichtpraxis in der Dauer von 10 Wochen von Anfang Jänner bis Anfang März statt.

Die Absolvent/innen sind befähigt eine Landwirtschaft zu führen. Durch die fundierte Fachausbildung mit Landwirtschaftsexperten und gewerblichen Meistern/innen sind die Absolvent/innen vor allem in der heimischen Wirtschaft überaus begehrt. Weiters besteht die Möglichkeit zum Besuch von Aufbaulehrgängen zur Erlangung der Matura. Berufsmöglichkeiten bieten sich aber auch im Pflegebereich, in der Tourismuswirtschaft und im öffentlichen Dienst.

Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positives Abschlusszeugnis der 8. Schulstufe

Zu rund der Hälfte wird in den Werkstätten und Lehrräumen in Gruppen praktisch unterrichtet. Tischlerei, Landmaschinenwerkstatt, Schlosserei, Käserei, Metzgerei, Brennerei, Bierbrauerei, Landwirtschaftsbetrieb mit Alm, Schneiderei, moderne Lehrküchen, Massageraum, ...  stehen zur Ausbildung bereit.

Käsekenner/in,  Schilehreranwärter/in, Bienenfacharbeiter/in, Jagdprüfung, Fahrabzeichen für Pferdekutschenfahrten