Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Adresse: Angermayergasse 1 , 1130 Wien

Mailadresse: info(at)haup.ac.at

Webseite: www.haup.ac.at

Die Hochschule bildet die Lehrpersonen für land- und forstwirtschaftliche Schulen sowie für berufsbildende Schulen in Umweltfächern aus. Die Ausbildung qualifiziert für die agrarische und umweltbezogene Beratung und für green jobs. Die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge sowie der Fort- und Weiterbildungen werden Lehrpersonen, Beraterinnen und Berater im Agrar- und Umweltbereich, Naturvermittlerinnen und Naturvermittler, Green Care-Expertinnen und -experten, Gartentherapeutinnen und Gartentherapeuten und vieles mehr.

Leitbild: Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist eine tertiäre Aus- und Weiterbildungseinrichtung und das wissenschaftliche Kompetenzzentrum für  „Grüne Pädagogik" sowie eine innovative Partnerinstitution für Bildungs- und Beratungsprojekte im Agrar- und Umweltbereich. Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist eine auf Zukunft ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Pädagogik und Beratung mit starkem Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung und mit Verantwortung für nachkommende Generationen.

Zwei-, Vier- und Fünfjährig

Freiwillige Fremdsprachen:

Lehrerin / Lehrer und Beraterin / Berater im agrar- und umweltbezogenen Bereich, Naturvermittlung, Lehramt naturwissenschaftliche Fächer an berufsbildenden höheren Schulen sowie an land- und forstwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen, green jobs

Agrarpädagogik , Umweltpädagogik

Positives Zulassungsverfahren

Mehrwöchige Blockpraktika und Tagespraktika, auch im Ausland möglich

Bachelor of Education , Master of Education
  • Outdoor-Pädagogik
  • Persönlichkeitsbildung
  • Erste Hilfe / Ski
  • Energieberaterin und -berater
  • Trainer / Trainerin der Erwachsenenbildung