Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian

Adresse: Fernbach 37 , 4490 St. Florian bei Linz

Mailadresse: willkommen(at)hbla-florian.at

Webseite: www.hlbla-florian.at

An der HLBLA St. Florian erhältst Du eine fundierte, ganzheitliche Ausbildung in den Bereichen Allgemeinbildung, Naturwissenschaft, Technik, landwirtschaftliche Produktion, Betriebswirtschaft, Management und ländliche Entwicklung.

Die Ausbildung widmet sich einer bäuerlich geprägten, innovativen Landwirtschaft, die den Menschen dient und die Gesetzmäßigkeiten der Natur achtet. Die Schule gewährleistet einen attraktiven Unterricht und eine sehr gute Erziehungsarbeit. Zahlreiche Wahlmöglichkeiten bei den zu absolvierenden Pflichtgegenständen ermöglichen eine sehr gute Anpassung an die individuellen Bildungsbedürfnisse.

Fünfjährig

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Im Internat der HLBLA St. Florian wirst Du von einem engagierten und kompetenten Team von Sozialpädagoginnen und -pädagogen betreut. Sobald du Hausübungen und Lernarbeit erledigt hast, stehen dir vielfältige Freizeitaktivitäten zur Auswahl. Von Schülerinnen und Schülern wird das Schülercafé „Checkpoint“ selbstverantwortlich geführt. Es gibt auch die Möglichkeit zum Besuch der Musikschule in St. Florian.

Internat, Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian (hlbla-florian.at)

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Berufseinstieg: Führung land- und forstwirtschaftlicher Betriebe, Ausübung gehobener Tätigkeiten im landwirtschaftlichen Umfeld, Ausführung leitender Funktionen im ländlichen Raum

Landwirtschaft

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung an einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

An der HLBLA St. Florian erlernst Du folgende praktische und handwerkliche Fertigkeiten:

Bodenbearbeitung und Kulturpflegen

Aufzucht und Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere