Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg

Adresse: Georgigasse 84a , 8020 Graz

Mailadresse: direktion-hla(at)schulschwestern.at

Webseite: https://www.hla-schulschwestern.at

In vernetztem Unterricht und in Projekten mit außerschulischen Partnern vermittelt die Schule fächerübergreifendes und fundiertes Wissen von der Erzeugung der Lebensmittel über Verarbeitung, Verpackung, Vermarktung, Transport und Handel bis hin zur Zubereitung, Konsum und Abfallentsorgung.

Dieser Prozess wird aus der Perspektive der Gesundheit, der Umwelt, der Wirtschaft und sozialer Kriterien analysiert. Die Schule ist eine konfessionelle katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Schulerhalter ist der Verein für Franziskanische Bildung.

Fünfjährig

Englisch , Spanisch

INTERNATSKOOPERATION MIT DEM BISCHÖFLICHEN INTERNAT GRAZ:

Lernen und Freizeit in einem optimalen Umfeld in neuen Studier- und Arbeitsräumen. Besonders das Bemühen um ein familiäres Klima in einer christlichen Internatsgemeinschaft schafft eine positive Synergie mit dem Unterricht.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen

Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

• Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
  • Berufseinstieg: führende Positionen in verschiedensten landwirtschaftlichen, landwirtschaftsnahen und landwirtschaftsfremden Berufen (weites Spektrum im Bereich der Landwirtschaft, Gastronomie, Bank- und Bürotätigkeiten, Sozial- und Gesundheitsberufe, Tourismus etc.)
Landwirtschaft und Ernährung

Alle SchülerInnen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt.

Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei SchulbewerberInnen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen 3 Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Der Gärtnereibetrieb, die Be- und Verarbeitungsbetriebe des benachbarten Lehrbetriebes Grottenhof, die eigene Lehrküche und die Kooperation mit einer großen Betriebsküche bieten ein vielfältiges Lern- und Übungsumfeld. Den Schülerinnen und Schülern stehen ein Biologielabor, Chemielabor, EDV-Räume sowie eine umfangreiche Schulbibliothek zur Verfügung.

Matura
Hier der Lehrplan zum Download: