Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie Tirol

Schulgebäude
Schülerin präsentiert Milchprodukte in Käserei
Schüler und Lehrer beim Vorzeigen eines Experiments
Sonnenblume und im Hintergrund Garten und Internatsgebäude
Schülerinnen und Schüler machen ein Gruppenfoto im gedeckten Speisesaal
Gruppenfoto nach bestandener Matura

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Fachrichtung(en): Lebensmittel- und Biotechnologie / Molkerei- und Käsewirtschaft , Landwirtschaft und Ernährung

Schulabschluss: Matura

Schulleitung: Mag. Ronald Zecha

Adresse: Rotholz 50 , 6200 Strass im Zillertal

Mailadresse: schule(at)hblfa-tirol.at

Webseite: http://www.hblfatirol.at/

Die Schwerpunkte der HBLFA Tirol sind Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie. Der breit gefächerte Unterricht vermittelt sowohl die Theorie als auch die Praxis der Produktion, Veredelung und Verarbeitung von Lebensmitteln. Mit fundierten Kenntnissen in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung bietet die Ausbildung eine Schlüsselqualifikation sowohl für die Führung landwirtschaftlicher oder lebensmittelproduzierender Betriebe als auch für die Berufswelt insgesamt. Eine moderne EDV-Ausstattung unterstützt alle Bereiche des Unterrichts. Als Umweltzeichen- und Ökologieschule legt die Schule großen Wert auf Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt, sowie auf verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Im Sommer 2020 übersiedelte die Schule in ein völlig neu errichtetes und ausgestattetes Gebäude.

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Die Schüler/innen wohnen in gemütlichen Zwei- oder Dreibettzimmern. Gemeinschaftsräume (mit Multimedia-Einrichtung und Großleinwand), Studierraum, Fitnessraum, Tischtennis und Dart tragen zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt bei.

Unsere Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sind um das Wohlergehen der Schüler/innen bemüht. Mit zahlreichen kreativen Angeboten, wie Tanz, Theater und vielseitigen Basteltechniken bereichern sie die Freizeitgestaltung der Internatsschüler/innen. Unser Freizeitangebot: kreatives Töpfern, Basteln, Schultheater, Tanzen, sportliche Aktivitäten (Tennis, Tischtennis).

Internat – ein Ort zum modernen, gemeinsamen Wohnen, Lernen und Entspannen, HBLFA Tirol Schule Forschung Service Rotholz (hblfa-tirol.at)

Fünfjährige Ausbildung:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Dreijähriger Aufbaulehrgang:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Berufseinstieg: gehobene Berufstätigkeit in landwirtschaftlichen und landwirtschaftsnahen Berufen, lebensmittelverarbeitenden Betrieben; Pharmaindustrie, Lebenmittelkontrolle, Labortätigkeiten, Sozialberufe, Gesundheitsberufe, Banken- und Versicherungswesen, Gastronomie und andere Bereiche des Dienstleistungssektors

Anrechnungen: Berufsberechtigungen abhängig vom gewählten Fachbereich, Berechtigung aufgrund der Gewerbeordnung und Ersatz der Unternehmerprüfung.

Fünfjährig: Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Dreijährig (Aufbaulehrgang): Abschluss einer Fachschule

Modernste Labore, aktuelle Lehrküchen und Milchverarbeitungsräume motivieren die Schülerinnen und Schüler. Die landwirtschaftliche Praxis in Ställen, im Garten, in der Obstanlage wird in den Räumlichkeiten bzw. auf den landwirtschaftlichen Flächen der Landeslehranstalt Rotholz durchgeführt.

Matura

Lehr- und Forschungsanstalt

Hier der Lehrplan zum Download: