Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau Schönbrunn und Österreichische Bundesgärten

Schülerinnen und Schüler binden Blumensträuße
Parkanlage mit Blumenmuster
Schulgebäude der HBLFA Schönbrunn
Schulgebäude mit Sitzmöglichkeiten davor

Fünfjährig

Fachrichtung(en): Gartenbau / Feldgemüsebau , Garten- und Landschaftsgestaltung

Schulabschluss: Matura

Schulleitung: Mag. Katrin Völk

Adresse: Grünbergstraße 24 , 1130 Wien

Mailadresse: office(at)gartenbau.at

Webseite: www.gartenbau.at

An der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn und Österreichische Bundesgärten erwirbst du Allgemeinbildung und spezielles Fachwissen. Du kannst zwischen den beiden Richtungen Garten- und Landschaftsgestaltung bzw. Gartenbau wählen.

Moderne Gartengestaltung, gärtnerische Tradition, das Kennenlernen von Produktions- und Vertriebseinrichtungen im Gartenbau sind Elemente des fachlichen Unterrichts. In den Bundesgärten erhalten die Schüler/innen auch Zugang zu den einmaligen, wertvollen historischen Pflanzensammlungen. An den entsprechenden Lehreinrichtungen und der angegliederten Forschungsanstalt erlernst du Wissen und Fertigkeiten in diesen Bereichen.

Fünfjährig

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Die HBLFA für Gartenbau Schönbrunn und Österreichische Bundesgärten ist mit seiner schulischen Ausbildung einzigartig in Österreich. Daher wird auch je ein Internat für Burschen und Mädchen angeboten. Beide Internate befinden sich im Osttrakt des Hauptgebäudes. Unser Internat bietet Platz für 76 Schülerinnen und Schüler in Zweibettzimmern.

Internat, HBLFA Gartenbau Schönbrunn

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 6 Wochen

Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 10 Wochen

Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 6 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Sehr gute Berufsaussichten in den Bereichen: Gärtnerei und Floristik, Obstbau, Baumschulen, Gartengestaltung, der einschlägigen Industrie, Beratungsorganisationen, Ämtern, im Bereich Umwelt und Raumordnung (Umweltverträglichkeitsprüfung)

Gartenbau / Feldgemüsebau , Garten- und Landschaftsgestaltung

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung an einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Den Schülerinnen und Schülern steht für den Gegenstand „Versuchstechnik und Pflanzenzüchtung“ ein hochmodernes In-Vitro-Labor zur Verfügung. Die Besonderheit liegt darin, dass sie an Meristem-Kulturen arbeiten.

Matura

Lehr- und Forschungsanstalt

In-Vitro-Pflanzenlabor

Hier der Lehrplan zum Download: