Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein

Schulgebäude von oben
Schülerinnen und Schüler bei der Metallverarbeitung
Schüler sitzen im Unterricht in der Klasse
Schüler in Trachtenkleidung tragen gemeinsam Holzstamm

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Umwelt- und Bioressourcenmanagement / Biomasseproduktion und land- und forstwirtschaftliche Bioenergiegewinnung

Schulabschluss: Matura

Schulleitung: Dr. Johann Gasteiner

Adresse: Raumberg 38 , 8952 Irdning-Donnersbachtal

Mailadresse: office(at)raumberg-gumpenstein.at

Webseite: www.raumberg-gumpenstein.at

Die einzigartige Struktur der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, nämlich eine höchst erfolgreiche Lehreinrichtung und die größte Agrarforschungseinheit Österreichs zu sein, ermöglichen in dieser Synergie neue und zukunftsträchtige Lehrmethoden, die den Schüler/innen einen entscheidenden Mehrwert bringen.

Eine Besonderheit besteht auch darin, dass sowohl Bereiche der konventionellen als auch der biologischen Bewirtschaftung in Theorie und Praxis vermittelt werden.

Wir bieten dir spezielles Wissen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft, des Umwelt- und Ressourcenmanagements, aber auch umfassende Kenntnisse und Kompetenzen im naturwissenschaftlichen und allgemein bildenden Bereich.

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

„Erziehung durch Beziehung“ – Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bemühen sich, dass du dich an der Schule wohl fühlst. Du hast die Möglichkeit sportlich, kreativ und künstlerisch tätig zu sein. Gibt es Lernprobleme, wirst du von deinen Betreuern/innen und gegebenenfalls auch von einer Schulpsychologin unterstützt. Gesunde Ernährung, sportliche Betätigung und eine umfassende Gesundheitserziehung bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Internat (raumberg-gumpenstein.at)

Fünfjährige Ausbildung:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Dreijähriger Aufbaulehrgang:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Berufseinstieg: Führungspositionen in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben sowie in vor- und nachgelagerten Bereichen der Landwirtschaft, aber auch landwirtschaftsfernen Betrieben, Beratungs- und Führungsaufgaben in Interessensvertretungen der jeweiligen Fachrichtung sowie in verwandten Bereichen.

Fünfjährig: Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei SchulbewerberInnen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Dreijährig (Aufbaulehrgang): Abschluss einer Fachschule

Landwirtschaftlicher bzw. Umwelt- und Ressourcenmanagement Unterricht

• Lehr- und Forschungsbetrieb, Lehrforst
  • Lehrwerkstätten für die verschiedenen Fachbereiche