Francisco Josephinum – Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Landtechnik, Lebensmittel- und Biotechnologie sowie Informationstechnologie in der Landwirtschaft

Schulgebäude von oben
Schüler sitzen im Traktor auf einem Feld
Schülerinnen und Schüler erledigen Aufgaben im Internatszimmer
© Karin Heigl
Schüler beim Mittagstisch im Speisesaal
Schülerin und Schüler arbeiten im Labor

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Landtechnik , Lebensmittel- und Biotechnologie / Molkerei- und Käsewirtschaft

Schulabschluss: Matura

Schulleitung: HR Dir. DI Alois Rosenberger

Adresse: Schloss Weinzierl 1 , 3250 Wieselburg an der Erlauf

Mailadresse: direktion(at)josephinum.at

Webseite: www.josephinum.at

Schulkennzahl: 320720

Die HBLFA Francisco Josephinum versteht sich als Drehscheibe für den fachlichen und gesellschaftlichen Diskurs der Region. Zentrale Aufgabe ist die Bildung und Ausbildung junger Menschen, die in einem sehr guten Schulklima teamorientiert arbeiten. Auf internationale Kontakte wird besonders Wert gelegt. Die Lehrinhalte setzen sich aus den Bereichen Allgemeinbildung, Fachbildung sowie Unternehmen und Recht zusammen.

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Sobald du deine Hausübungen und Lernaufgaben fertig hast, kannst du das große Freizeitangebot des Internates und des Freizeitclubs nutzen; umfangreiches Sportangebot, Ausflüge.

Internat, Josephinum - Bundeslehr- und Forschungsanstalt - Francisco Josephinum Wieselburg

Fachrichtung Landwirtschaft, Fachrichtung Landtechnik sowie
Fachrichtung Informationstechnologie in der Landwirtschaft:

Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Fachrichtung Lebensmittel- und Biotechnologie:

Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 8 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 8 Wochen

Dreijähriger Aufbaulehrgang:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Berufsfelder:
Landwirtschaft: Betriebsführung und -leitung in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben und Unternehmen. Abteilungs- und Bereichsleitung in den vor- und nachgelagerten Bereichen der Landwirtschaft. Beratungs- und Führungsaufgaben innerhalb der Interessensvertretung, der Genossenschaften sowie der Verwaltung und Kontrolle.
Landtechnik: Konstrukteur/in, Vertriebs- und Entwicklungsingenieur/in der metallverarbeitenden Industrie. Betriebs- und Abteilungsleitung sowie Manager/in in technischen und landwirtschaftsnahen Bereichen.
Lebensmittel- und Biotechnologie: Betriebs- und Abteilungsleitung in lebensmittelverarbeitenden Betrieben. Führung landwirtschaftlicher Spezialbetriebe. Labor- und Kontrolltätigkeiten im Bereich der Lebensmittelwirtschaft z.B. Qualitätssicherung und -kontrolle, Lebensmittelaufsicht.

Fünfjährig: Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Dreijährig (Aufbaulehrgang): Abschluss einer Fachschule

Der Praxisunterricht findet in der Bundesversuchswirtschaft Rottenhaus, im Lebensmitteltechnologischen Zentrum (LMTZ), im Fertigungstechnischen Zentrum FTZ (Lehrwerkstätte), in der biologisch geführten Gärtnerei sowie bei Betrieben in der Umgebung statt.

Matura

Lehr- und Forschungsanstalt

Precision Farming

Hier der Lehrplan zum Download: