Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft Ursprung

Schülerinnen und Schüler beim Essen im Speisesaal
Schülerin bedient Whiteboard im Unterricht

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Umwelt- und Bioressourcenmanagement / Biomasseproduktion und land- und forstwirtschaftliche Bioenergiegewinnung

Schulabschluss: Matura

Schulleitung: MMag. Bernhard Stehrer

Adresse: Ursprungstraße 4 , 5161 Elixhausen/Salzburg

Mailadresse: schule(at)ursprung.at

Webseite: www.ursprung.at

Die HBLA Ursprung beschäftigt sich seit vielen Jahren neben der Landwirtschaft auch mit Umwelttechnik und führt seit dem Schuljahr 2016/17 auch die Fachrichtung „Umwelt- und Ressourcenmanagement“.

Sie ist die erste Höhere Schule für biologische Landwirtschaft und sie war die erste Schule, der das österreichische Umweltzeichen im Bereich des landwirtschaftlichen Schulwesens verliehen wurde (Biomasseheizung, biologische Internatsküche, organisch-biologisch wirtschaftender Lehrbetrieb). Die HBLA Ursprung ist Klimabündnisschule und eine von etwa 50 ENIS-Schulen in Österreich (moderne IKT-Ausstattung und innovativer Unterricht).

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Ausgebildete Erzieher/innen fördern gutes Lernklima und helfen bei Problemen jeder Art. Du hast eine Vielzahl an Möglichkeiten deine Freizeit zu gestalten:

• Sport: Ballspiele, Klettern, Beachvolleyball, Orientierungslauf
  • Musik: Musikkapelle, Chor; es besteht die Möglichkeit über die Musikschule Instrumentalunterricht zu nehmen
  • Feste: die besten Gelegenheiten um miteinander zu feiern und Freude zu erleben.

Internat, HBLA Ursprung - Landwirtschaft & Umwelt

Fünfjährige Ausbildung:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Dreijähriger Aufbaulehrgang:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Arbeitsbereiche: Führende Positionen in verschiedensten landwirtschaftlichen, landwirtschaftsnahen und landwirtschaftsfremden Berufen, Ausführung leitender Funktionen im ländlichen Raum.

Fünfjährig: Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Dreijährig (Aufbaulehrgang): Abschluss einer Fachschule

Die modern eingerichteten Werkstätten, ein biologisch bewirtschafteter landwirtschaftlicher Lehrbetrieb und zahlreiche Schulprojekte bieten optimale Ausbildungsmöglichkeiten. Die angebotenen Lehrinhalte sind sehr vielfältig: Tierhaltung, Pflanzenproduktion, Forstwirtschaft, Obstbau, Marketing, Holz- und Metallverarbeitung, Bienenkunde.

Der zunehmenden Bedeutung der Veredelung wird durch die Be- und Verarbeitung von Fleisch, Milch und Obst Rechnung getragen.

Matura

High-Tech Labor

Hier der Lehrplan zum Download: