Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Schloss Sitzenberg

Adresse: Schlossbergstraße 4 , 3454 Sitzenberg-Reidling

Mailadresse: direktion(at)hbla-sitzenberg.at

Webseite: www.hbla-sitzenberg.at

Vernetztes Denken und Denken in Kreisläufen sind die Unterrichtsprinzipien der HBLA Sitzenberg.

Von der Produktion über die Verarbeitung und die permanente Qualitätskontrolle bis hin zur Veredelung, Konsum und ökologischer Abfallverwertung spannt sich der Bogen der Ausbildung mit einem besonderen Schwerpunkt auf ökosozialem Produktmanagement. Hier werden ökonomisch erfolgreiche, ökologisch nachhaltige und sozial faire Produkte entwickelt.

Zusätzlich dazu erhältst du naturwissenschaftlichen und allgemein bildenden Unterricht.

Fünfjährig

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

„(Er)lebe Gemeinschaft im Internat und finde Freunde für’s Leben.“ Wir wollen, dass du dich in der HBLA Sitzenberg wie zu Hause fühlst und bieten dir die besondere Atmosphäre unseres Schlosses. Sportliche und kulturelle Aktivitäten sowie Feste und Feiern bringen Abwechslung in deinen Schulalltag.

Internat, HBLA Sitzenberg (hbla-sitzenberg.at)

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Berufsfelder: Unternehmen, Banken, öffentliche Einrichtungen, Landwirtschaftskammern, Führung landwirtschaftlicher Betriebe, Gartengestaltung, Führung von Großhaushalten, Ernährungsberatung, Gesundheitsberatung, Qualitätsmanagement, Umweltberatung

Landwirtschaft und Ernährung

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei SchulbewerberInnen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

• Landwirtschaft und Gärtnerei: In der schuleigenen Landwirtschaft und Gärtnerei werden die Grundlagen für die Produktion gesunder Lebensmittel praktisch erlernt.
  • Biolabor und Chemielabor: Im Bio- und Chemielabor werden Bodenproben, Wasser, Pflanzen und Lebensmittel untersucht.
  • Verarbeitungsräume und Lehrküchen: In den gut ausgestatteten Verarbeitungsräumen und Lehrküchen steht die Zubereitung und Veredelung der Lebensmittel im Vordergrund.
Matura

Ökosoziales Produktmanagement

Hier der Lehrplan zum Download: