Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Schloss Pitzelstätten

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Fachrichtung(en): Landwirtschaft und Ernährung

Schulabschluss: Matura

Schulleitung: Prof. Ing. Mag.a Johanna Michenthaler, BEd.

Adresse: Glantalstraße 59 , 9061 Klagenfurt-Wölfnitz

Telefon: +43 463 493 91-0

Mailadresse: direktion(at)pitzelstaetten.at

Webseite: www.pitzelstaetten.at

Schulkennzahl: 201760

Die HBLA für Landwirtschaft und Ernährung Pitzelstätten bietet ein zeitgemäßes Bildungskonzept an, um den aktuellen Anforderungen der Landwirtschaft und der Wirtschaft, dem technischen Fortschritt, der gesunden Ernährung und einer zunehmend gefährdeten Umwelt Rechnung zu tragen. Die Schulgemeinschaft erwächst aus einer guten Lernatmosphäre und respektvollem Miteinander.

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

„Erlebe die Zeit deiner Ausbildung in ihrer gesamten Vielfalt – lerne jenen Ort kennen, wo Bildung, Spaß und Wohlfühlen keine Fremdwörter sind!“

Lernbetreuung, kreatives Gestalten, Entspannungstechniken, viele Sportmöglichkeiten und kulturelle Angebote stehen für dich zur Auswahl.

Neues Schülerheim, HBLA Pitzelstätten (pitzelstaetten.at)

Fünfjährige Ausbildung:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Dreijähriger Aufbaulehrgang:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Berufseinstieg: führende Positionen in verschiedensten landwirtschaftlichen, landwirtschaftsnahen und vielen anderen Berufen

Landwirtschaft und Ernährung

Fünfjährig: Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Dreijährig (Aufbaulehrgang): Abschluss einer Fachschule

• Modernste arbeitstechnische Ausstattung des landwirtschaftlichen Lehrbetriebs (Schlacht-, Milchverarbeitungs- und Direktvermarktungsräume)
  • Kennenlernen der verschiedenen Betriebszweige und Produktionsverfahren
  • Betriebseigene Produkte wie Fleisch, Milch und Gemüse verarbeiten und vermarkten
Matura
  • Übungsfirma
  • Direktvermarktung
  • Seit dem Schuljahr 2019/20 wird in Kooperation mit der HTL 1 Lastenstraße ein neuer Aufbaulehrgang mit dem Schulschwerpunkt Land-, Umwelt- und Energietechnik geführt. Der 3-jährige Aufbaulehrgang kann nach Abschluss einer landwirtschaftlichen Fachschule besucht werden und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab.
Hier der Lehrplan zum Download: