Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg

Schulgelände von oben
Schülerinnen sitzen unter einem Baum, im Hintergrund befindet sich das Schulgebäude
Schülerinnen spielen zu viert Tischfußball
Zwei Schülerinnen stehen im Melkstand und zeigen auf runde Tafel
Schülerinnen sitzen zusammen an großem Tisch und arbeiten mit dem Computer und weiteren Unterlagen

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Fachrichtung(en): Landwirtschaft und Ernährung

Schulabschluss: Matura

Schulleitung: Prof. Ing. Mag. Dr. Leopoldine Weinzierl

Adresse: Elmbergweg 65 , 4040 Linz

Mailadresse: direktion(at)elmberg.at

Webseite: www.elmberg.at

Das Lebensmittel steht im Fokus der Ausbildung: Der Bogen spannt sich von der modernen Landwirtschaft über die vielseitige Verarbeitung und effiziente Vermarktung bis hin zum Genuss. Technologische Anlagen und Laboratorien unterstützen die Lebensmittelverarbeitung. Im eigenen Lehrbetrieb mit Tierhaltung, Acker-, Grünland- und Gartenflächen kann Erlerntes in der Praxis vertieft werden. Die Zusammenarbeit mit Betrieben und Institutionen bei Projekten und Diplomarbeiten ermöglichen einen Blick in die Berufswelt. Abgerundet wird dies durch Praktika. Ganzheitliches Denken, Arbeiten im Team und Sprachkompetenz sorgen für einen gelungenen Start in die Welt von morgen.

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Das Internat ist ein Platz zum Leben und Lernen. Sozialpädagogen/innen bieten Unterstützung und Betreuung bei persönlichen und schulischen Anliegen.

Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Es werden Theaterabende, Filme und Musicalfahrten organisiert.

Betreuung, HBLA Elmberg Landwirtschaft und Ernährung

Fünfjährige Ausbildung:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 14 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Dreijähriger Aufbaulehrgang:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Berufseinstieg in verschiedenste Bereiche, z. B. Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Lebensmittelaufsicht, Bank- und Bürotätigkeiten, Tourismus etc.

Landwirtschaft und Ernährung

Fünfjährig: Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Dreijährig (Aufbaulehrgang): Abschluss einer Fachschule

Der landwirtschaftliche Lehrbetrieb wird seit Jänner 2017 nach den Richtlinien der biologischen Wirtschaftsweise geführt. Die Produkte werden als anerkannte Bioware vermarktet.

Die Schüler/innen lernen vom 1. bis zum 3. Jahrgang die Betriebszweige kennen. Es werden die Nutzflächen besichtigt, der Boden wird beurteilt oder untersucht, die anfallenden Arbeiten werden im Jahresablauf verfolgt.

Matura

Zertifikat „Qualitätsbeauftragte für kleinere und mittlere Unternehmen“