Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck/Mur

Adresse: Dr.-Theodor-Körner-Straße 44 , 8600 Bruck an der Mur

Mailadresse: willkommen(at)forstschule.at

Webseite: www.forstschule.at

An dieser Schule erwirbst du Kenntnisse für modernes Waldmanagement und für Aufgaben im Natur- und Umweltschutz. Die Ausbildung basiert auf den vier Säulen: Allgemeinbildung, Ökologie, Technik sowie Wirtschaft, und vermittelt überdies praktische Fertigkeiten. Moderne Unterrichtsmethoden fördern den Umgang mit EDV, die Kommunikations- und Präsentationstechnik, die Teamarbeit, den selbstständigen Wissenserwerb wie auch Problemlösungsstrategien.

Fünfjährig, Dreijährig (Aufbaulehrgang)

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Es steht dir ein modern eingerichtetes Schüler/innenheim zur Verfügung. Unter der Aufsicht von ausgebildeten Sozialpädagoginnen und -pädagogen wird gemeinsam gelernt und die Freizeit abwechslungsreich verbracht. Die Schule bietet dir Gelegenheit für viele Aktivitäten: verschiedene Sportarten, Jagdhornblasen, Töpfern, Musizieren, Fitnessraum, Fotolabor, EDV, Luftgewehrschießen.

Internat, HBLA für Forstwirtschaft Bruck an der Mur (forstschule.at)

Fünfjährige Ausbildung :

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 10 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Dreijähriger Aufbaulehrgang:

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Arbeitsbereiche: Forst- und Holzwirtschaft, Lehr- und Versuchswesen, Holzeinkauf und Holzhandel, technische Büros, Natur- und Umweltschutz, Forstartikelhandel, Landschaftsplanung und Nationalparks, Wildökologie, Wildbach- und Lawinenverbauung

Forstwirtschaft / Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft

Fünfjährig: Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt. Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Dreijährig (Aufbaulehrgang): Abschluss einer Fachschule

Insgesamt bewirtschaftet die HBLA in Bruck/Mur über 700 ha Waldfläche. Der Lehrforst Bruck ist typisch für viele Waldflächen auf kristallinen Gesteinsformationen, der Lehrforst Lahnhube ist ein kalkalpines Hochlagenrevier. Die Lehrforste dienen vor allem der Ausbildung der Schüler/innen und werden wie jeder Forstbetrieb nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt.

Matura

Waldpädagogik