Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft St. Martin

Schülerinnen arbeiten am Computer
Geschmückter Speisesaal mit gedeckten Tischen
5 Schülerinnen zeigen Daumen im Schullogo T-Shirt

Drei- und vierjährige Ausbildung (nach der 4. Klasse Mittelschule oder Gymnasium)

Fachrichtung(en): Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Kehlbergstraße 35 , 8054 Graz

Mailadresse: fsmartin(at)stmk.gv.at

Webseite: www.fs-sanktmartin.at

Der wertschätzende und nachhaltige Umgang mit Ressourcen, speziell im Bereich der Ernährung, steht sowohl im kompetenzorientierten Theorie- als auch im umfangreichen Praxisunterricht im Mittelpunkt. Mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales“ eröffnen sich unseren Absolvent/innen zusätzliche Berufsbilder mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Wir sehen unsere Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem junge Menschen optimal unterstützt und begleitet werden, um ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken, zu stärken und für ihre Berufslaufbahn zu üben.

Freiwillige Fremdsprachen:

In der Internatsgemeinschaft bieten wir ein familiäres Klima in dem sich alle wohlfühlen und entfalten können. Soziale Kompetenzen werden gestärkt und Selbstständigkeit gefördert.

Die Unterbringung erfolgt in Zweibettzimmern.

Sportanlagen im In- und Outdoorbereich können genutzt werden.

Ein tägliches Freizeitangebot bereichert auf Wunsch den Alltag.

12 Wochen im 3. Ausbildungsjahr

10 Monate im 4. Ausbildungsjahr (Praxisjahr)

Berufsreifeprüfung

3-jährige Aufbaulehrgänge der höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten

Weitere Ausbildungen: Pflege(fach-)assistent/in, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege etc.

LAP: Betriebsdienstleister/in, Köchin/Koch, Restaurantfachfrau/mann

Anrechnungen von Lehrzeiten für diverse Lehrberufe

Berufseinstieg in landwirtschaftliche Berufe, diverse Sozial-  und Gesundheitsberufe, Gastronomie und andere Bereiche des Dienstleistungssektors

Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Die Schule verfügt über professionell ausgestattete Lehrküchen und landwirtschaftliche Verarbeitungsräume. Gartenbau erfolgt im mit dem Gütesiegel „Natur im Garten“ ausgezeichneten Schulgarten. Floristische Kreationen schmücken das Haus und dienen der Tischgestaltung. Kreativität wird im Textil- und Kreativunterricht gefördert. Erste Hilfe wird genauso geübt wie Pflegemaßnahmen im eigenen Pflegezimmer.

Kinderbetreuer:/n und Tagesmutter/-vater
Heimhelfer/in
Office-Assistent/in
Bürofachkraft im medizinischen Bereich