Fachschule für Obstbau und Obstverarbeitung sowie Weinbau und Kellerwirtschaft

Schüler sitzen im Internatzimmer zusammen

Fachschule für Obst- und Weinbau: 4-jährig;

Betriebsleiterausbildung für Obst- oder Weinbau: 14 Monate

Fachrichtung(en): Obstbau und Obstverwertung , Wein- und Obstbau / Weinbau und Kellerwirtschaft

Adresse: Silberberg 1 , 8430 Leibnitz

Mailadresse: lfssilberberg(at)stmk.gv.at

Webseite: www.silberberg.at

Wir bieten eine fundierte, praxisbezogene Ausbildung für die Sparten Obst- und Weinbau mit dem Schwerpunkt Sensorik. Diese beinhaltet alle Belange, von der Neuanlage der Kulturen bis zur Erzeugung von hochwertigsten Produkte und deren erfolgreiche Vermarktung.

Wir befähigen unsere Absolvent/innen zur erfolgreichen Leitung des eigenen Obst- oder Weingutes oder machen sie zu tüchtigen Angestellten in diesem Bereich.
Der sehr erfolgreich bewirtschaftete Schulbetrieb bietet den Schüler/innen die Möglichkeiten, die Realität des Berufes kennen zu lernen und zu üben.

Fachschule für Obst- und Weinbau: 4-jährig;

Betriebsleiterausbildung für Obst- oder Weinbau: 14 Monate

Freiwillige Fremdsprachen:

Silberberg bietet die Möglichkeit eines All-Inclusive-Aufenthaltes. Die Zwei- oder Dreibettzimmer sind einladend ausgestattet, modern und freundlich.

Zu einer persönlich abgestimmten Lernbetreuung gibt es viele tolle Freizeitaktivitäten. Dazu gehören: ein Sportplatz, eine Sporthalle, ein Fitnessstudio, Musikunterricht, Breitbild Flat-TV, WLAN, eine Schülerkantine sowie auch eine Fotogruppe.
In der nahen Umgebung befinden sich: Kino, Badesee, Freibad, Einkaufsmöglichkeiten usw.

Fachbereich Obstbau:
Zwischen dem 2. und 4. Jahrgang mindestens 8 Monate Fremdpraxis

Fachbereich Weinbau:
Zwischen dem 2. und 4. Jahrgang mindestens 12 Monate Fremdpraxis

Nach Absolvierung der Fachschule können die Absolvent/innen sofort in das Berufsleben einsteigen, die Meisterprüfung ablegen, oder mit einer anschließenden zweisemestrigen Berufsreifeausbildung die Matura erreichen und danach ein Masterstudium machen. Sie haben aber auch die Möglichkeit in zwei Semestern in einer weiteren Sparte der Landwirtschaft den Facharbeiter zu erwerben, oder können in einer verkürzten Zeit eine gewerbliche Lehre abschließen.

Obstbau und Obstverwertung , Wein- und Obstbau / Weinbau und Kellerwirtschaft

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe für die Aufnahme in die 3-jährige Fachschule;
abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder abgeschlossenes Studium bzw. diverse Einstufungsprüfungen für die Betriebsleiterausbildung.

Im 1. und 2. Jahrgang sind 12 Wochenstunden Praxis und in der Abschlussklasse 6 Wochenstunden.

Der Praxisunterricht ist sehr vielfältig gestaltet. Obstbau, Weinbau, Kellerwirtschaft, Obstverarbeitung, Landtechnik, Sensorik, Waldwirtschaft, Marketing, Unternehmensführung, Projekte usw.

Für den Praxisunterricht stehen moderne Räumlichkeiten und Einrichtungen vom eigenen Lehr- und Versuchsbetrieb zur Verfügung.

Staplerschein
Sensorikausbildung