Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Hartberg - St.Martin

Adresse: Gartengasse 6 , 8230 Hartberg

Mailadresse: fshartberg(at)stmk.gv.at

Webseite: www.fs-hartberg.at

Eine attraktive Möglichkeit für Burschen und Mädchen nach der 8. Schulstufe bietet die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Hartberg – St. Martin. Unsere Schwerpunkte sind Tourismus, Gesundheit und Soziales. Unsere Absolventen und Absolventinnen haben eine Berufsausbildung im landwirtschaftlichen Bereich und zusätzliche Berufsqualifikationen.  Durch den abwechslungsreichen Lehrplan und den Unterricht in Gruppen werden wichtige Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Kreativität in hohem Maß gefördert. Ziel ist es, den Schüler/innen eine höhere Lebens- und Umweltqualität zu vermitteln. Wir legen Wert auf ökologisches Bewusstsein und verantwortungsvolle Teilnahme an der Umwelt und Gesellschaft. Die Erziehung zum kritischen Konsumenten ist uns wichtig, ebenso soll durch die Förderung von Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein globales Verantwortungsgefühl und damit eine eigenverantwortliche, entsprechende Sensibilisierung zu einer nachhaltigen Lebensweise erwirkt werden. Die Schule vermittelt eine umweltbewusste und nachhaltige Lebensqualität im Berufs- und Familienleben und ist in der Region ein Multiplikator für nachhaltige Bewusstseinsbildung bezüglich Umwelt und Lebensraum. Wir bilden Fachkräfte für die Region aus!

Auszeichnungen: Die Schule ist eine Ökologschule, Auszeichnung der SVB als „Gesunde Schule“, Führen der „Green-Care“ Plakette, Auszeichnung „Grünen Teller“ von Styria Vitalis, Zahlreiche Auszeichnungen und Landessiege bei der Steirischen Brotprämierung

3- und 4-jährige Ausbildung

Freiwillige Fremdsprachen:
Französisch , Italienisch

3-monatiges Pflichtpraktikum im 3. Ausbildungsjahr
10-monatiges Pflichtpraktikum im 4. Ausbildungsjahr

• Weiterführende Schulen: Aufbaulehrgänge; Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, Sozialschulen,
  • Einstieg in Lehrberufe, (Gastronomie- bzw. Tourismusbereich, Lebensmittelbereich, Handel, soziale Bereiche). Anrechnungen: Lehrzeitanrechnung 1 Jahr, Ersatz der Unternehmerprüfung
  • Ausbildungspflicht ist mit dem Abschluss der Fachschule erfüllt
Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positive Absolvierung der 8. Schulstufe

Für den Praxisunterricht stehen neue Lehrküchen, einschließlich Verarbeitungsraum mit modernster Ausstattung zur Verfügung. Für den sozialen und touristischen Bereich ist eine entsprechende fachliche Ausstattung vorhanden. Zur Schule gehört ein Gemüsegarten – ergänzend dazu wird der Unterricht in der Gartenbauschule Großwilfersdorf in der Gärtnerei, angeboten. Die Milch- und Fleischverarbeitung wird nach Bedarf in der Fachschule Kirchberg durchgeführt!

• Ausbildung zur KinderbetreuerIn/Tagesmutter/Tagesvater
  • Ausbildung zur Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz
  • Ausbildung für die Heimhilfe
  • MAB-Modul (Basismodul für medizinische Assistenzberufe)