Landwirtschaftliche Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Feistritz - St. Martin

Schulgebäude von oben
Schülerinnen arbeiten zu zweit am Computer
Schülerinnen machen ein Selfie im Internatszimmer
Schülerinnen mit Geräte für die Gartenbaupraxis
Schülerinnen präsentieren Werkstücke aus dem Kreativunterricht

3-jährig, 4-jährig

Fachrichtung(en): Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Schloss Feistritz 1 , 8843 St. Peter am Kammersberg

Mailadresse: fsfeistritz(at)stmk.gv.at

Webseite: www.fs-feistritz.steiermark.at

Die Schwerpunkte der dreijährigen Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Feistritz liegen im touristischen und sozialen Bereich, das Fundament dafür ist eine zeitgemäße, haushaltsökonomische Ausbildung. Nach Abschluss gibt es den Facharbeiterbrief für das ländliche Haushalts- und Betriebsmanagement, Lehrzeiteinrechnungen/-verkürzungen in den gewerblichen Lehrberufen, die Möglichkeit, in einem Aufbaulehrgang zur Matura zu gelangen oder die Prüfung zur Heimhelferin bzw. die Lehrabschlussprüfung als Köchin/Koch oder Restaurantfachfrau/mann nach einem Praxisjahr abzulegen. Die Zertifikats-Ausbildung zur/zum Office-Assistenten/in in Kooperation mit dem WIFI bildet die Grundlage für die kaufmännischen Berufe. Der praxisorientierte Unterricht findet ganztägig in modernsten Räumlichkeiten mit bester technischer Infrastruktur statt. Im historischen Schlossgebäude befindet sich das toprenovierte heimelige Internat.

3-jährig, 4-jährig

Italienisch

Die Schüler/innen wohnen in einem kleinen Schloss in gemütlichen Zwei- bis Vierbettzimmern. Liebevoll ausgestattete Aufenthaltsräume, eine Bibliothek mit vielen Büchern und Spielen, ein Fitnessraum und ein Sportplatz sorgen für ein einen abwechslungsreichen Aufenthalt während der Woche.

Die Kapelle lädt zu Rückzug und Besinnung ein. Im großen Schlossgarten kann man gut mit der Seele baumeln.

Unsere Pädagogen/innen sind stets um das Wohlergehen und die Bedürfnisse der Schüler/innen bemüht. Mit verschiedenen Angeboten wie Tanzkurs, Theater- und Kinobesuchen, Reitstunden, Gitarrenunterricht, Bowling, Eislaufen, Thermenbesuch und Kaffeekränzchen wird die Freizeit bereichert.

Durch das Zusammenleben mit Gleichaltrigen werden die soziale Kompetenz und die persönliche Reife gefestigt.

Schulbesichtigungen und Schnuppertage sind jederzeit nach telefonischer Voranmeldung möglich.

3-monatiges Pflichtpraktikum im 3. Ausbildungsjahr
10-monatiges Pflichtpraktikum im 4. Ausbildungsjahr

• Facharbeiter/in für das ländliche Betriebs- und Haushaltsmanagement
  • Verkürzte Lehrzeit: Einstieg in die Lehre mit Lehrzeitanrechnung bis zu 1,5 Jahren, Lehre mit Matura
  • Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/in
  • Ausbildung zum/zur Fachsozialbetreuer/in
  • Ausbildung zum/zur Behindertenbetreuer/in
  • Gesundheits- und Krankenpflegeschule
  • Matura an weiterführenden Schulen
  • Berufsreifeprüfung
Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positiver Abschluss der 8. Schuljahr

Der praktische Unterricht findet in modernsten Räumlichkeiten statt.

Zur Schule gehört außerdem ein Obst- und Gemüsegarten, dieser versorgt uns mit hochwertigen und frischen Köstlichkeiten.

Zertifikats-Ausbildung zur/zum Office-Assistenten/in in Kooperation mit dem WIFI, ECDL, OCG-Typing Certificate, Erste-Hilfe-Grundkurs, Kindernotfallkurs, Babyfit-Kurs  (=Babysitterausbildung)