Forstfachschule Traunkirchen

Telefon: +43 (0) 7617 21 450 - 210

Mailadresse: sekretariat(at)forstfachschule.at

Webseite: www.forstfachschule.at

Die Forstfachschule ist die einzige ihrer Art in Österreich und bildet Forstwarte/innen und Berufsjägeranwärter/innen aus.

In unserer Schule erlernt man im Zuge eines praxisorientierten Unterrichts das spezifische ökologische und forsttechnische Fachwissen, die Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft und das nötige Wissen in den allgemeinbildenden Gegenständen.

Das erste Schuljahr ist ein praxisorientiertes Grundlagenjahr. Im zweiten Schuljahr wird die gesamte Forstbetriebslehre anhand eines Übungsforstbetriebes von den Schülern und Schülerinnen in Kleingruppen durchgespielt und simuliert. Hier kommt vermehrt die wirtschaftliche Komponente ins Spiel und wird praktisch mit dem bereits erlernten Fachwissen im Rahmen dieser Übungsfirma kombiniert.

Die Forstwarteausbildung ist beim Fachkräftestipendium des AMS aufgenommen.

Zweijährig

Es steht ein moderner Beherbergungsbetrieb mit Mensa von der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen zur Verfügung. Eine Sporthalle, ein Fitnessraum, eine Schießanlage, ein Musikraum, ein Jugendzentrum, großzügige Außenanlagen, eine Outdoor-Sportanlage mit Fußballplatz, Beach Volleyball und der Traunsee mit seinem Umland bereichern die Freizeitgestaltung. Die Beaufsichtigung wird vom Lehrpersonal der FFS übernommen.

Abschluss erfolgt mit dem Berufstitel Forstwartin / Forstwart.

Forstwarte sind berechtigt Forstbetriebe bis 1000 Hektar Wald forstlich und jagdlich zu leiten. Sie sind aber weiterhin jene Praktiker, die auf der operativ handwerklichen Ebene tätig sind und können daher noch eigenständig die zu verrichtenden Arbeiten ausführen. Weiters können sie als zugeteiltes Forstorgan in größeren Forstbetrieben im Revierdienst eingesetzt werden.

Forstliche und jagdliche Betriebsführung bis 1000 Hektar

Revierassistent/in / Forstorgan

Berufsjägeranwärter/in

Forstunternehmer/in

Waldbetreuer/in /-aufsicht

Holzhandel/Sägewerke

Naturführer/in,  Wald- und Jagdpädagoge/-pädagogin

Forstschutzorgan

Österreichische Bundesforste AG

Forstwirtschaft / Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft

Alle Schüler/innen, die das 16. Lebensjahr abgeschlossen haben und über körperliche und konditionelle Eignung verfügen sind für die Zulassung zur Forstfachschule berechtigt.

Für die spezielle praxisorientierte Ausbildung in den forstlichen und jagdlichen Bereichen stehen ca. 750 Hektar Lehrforst von den Österreichischen Bundesforsten zur Verfügung. Dieser wird gemeinsam mit der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort genutzt.

Zertifikat für folgende Vertiefungsschwerpunkte

• Spezielle Forsttechnik
  • Jagd- und Naturraummanagent
  • Forstliche Dienstleistungen
  • Waldaufseher –Behördliche Forstaufsicht

Weiters können die Schüler/innen neben der regulären Ausbildung den Traktorführerschein, den Fischereikurs, den Wildbeschaukurs, Wald- und Jagdpädagogik, Jagdhornblasen, den Seilkrankurs, die Ausbildung zum/zur Wildbachbegeher/in und die Ausbildung zum Sachkundenachweis in Pflanzenschutz absolvieren.