Bildungszentrum Ehrental

Schüler und Schülerinnen zeichnen einen Gartenbauplan
Schüler und Schülerinnen präsentieren Wein

Dreijährig, Vierjährig

Fachrichtung(en): Gartenbau / Feldgemüsebau , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Ehrentaler Straße 119 , 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Mailadresse: office(at)lfs-ehrental.ksn.at

Webseite: www.ehrental.at

Schulkennzahl: 201710

Das Bildungszentrum Ehrental wird mit den Fachrichtungen Betriebs- und Haushaltsmanagement (BHM) und Gartenbau (GB) geführt.
BHM: Eine breitgefächerte Ausbildung in der Lebensmittelproduktion, im Service, sowie der kreativen und sozialen Ausbildung wird geboten.
GB: Die Ausbildung umfasst alle Fachbereiche des Gartenbaues.

Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und EDV werden in beiden Fachrichtungen vermittelt. In beiden Fachrichtungen wird kompetenzorientiert in Theorie und die Praxis unterrichtet und sie bieten Einblicke in beide Fachrichtungen. Wir sind Genussschule und haben die Auszeichnung „Gesunde Küche“.

Dreijährig, Vierjährig

Englisch , Italienisch

Ist nicht verpflichtend. Die Schüler/innen wohnen in Zwei- bis Vierbettzimmern. Aufenthaltsräume sind mit Fernseher und Teeküche ausgestattet. Im Gelände sind im Innen- und Außenbereich kleine Rückzugsmöglichkeiten gegeben. Der Turnsaal sowie ein kleiner Fitnessraum mit verschiedenen Ausdauersportgeräten stehen in der Freizeit zur Verfügung. Verschiedene Aktivitäten beleben das Internatsleben.

Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement: zwei Monate zwischen 2. und 3. Jahrgang

Fachrichtung Gartenbau: 14 Monate zwischen 2. und 3. Jahrgang

Beide Fachrichtungen:

Meisterprüfung in beiden Fachrichtungen nach Praxis und Vorbereitungskursen
Lehrzeitanrechungen für verwandte Gewerbeberufe durch die Abschlussprüfung
3 – jährige Aufbaulehrgänge in berufsbildenden höheren Schulen Matura  - Studium
Berufsreifeprüfung - Matura - Studium

Nur Betriebs- und Haushaltsmanagement:
Betriebs-Dienstleistungskauffrau/mann nach einem Jahr Praxis mit Vorbereitungskurs

Gartenbau / Feldgemüsebau , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Alle Schüler/innen, die mindestens die 8. Schulstufe positiv abgeschlossen haben, und eine ärztliche Tauglichkeit nachweisen können, sind berechtigt eine landwirtschaftliche Fachschule zu besuchen.

Der Praxisunterricht findet in folgenden Praxiseinrichtungen in den jeweiligen Fachrichtungen statt: Informatikräume, Lehrküche, Sozialarbeitsraum, Texilverarbeitungs- und Kreativraum, Gastroeinrichtung, Glashaus, Folientunnel, Labor in der Fachrichtung Gartenbau, Verkaufsraum, Grünflächen und Wald

Traktorfahrprüfung, ECDL, Käsekenner, Bürofachkraft im medizinischen Bereich, Servierprüfung für das Gastgewerbe

Hier die Lehrpläne zum Download:
Lehrplan der Schule 1
Lehrplan der Schule 2