Agrarbildungszentrum Salzkammergut - Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Altmünster am Traunsee

Modernes Schulgebäude aus Holz und Glas mit Außenanlage
Schülerin bei der Präsentation von Speisen

Einjährig, Dreijährig

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Pichlhofstraße 62 , 4813 Altmünster

Telefon: 0732/7720-33000

Mailadresse: lwbfs-altmuenster.post(at)ooe.gv.at

Webseite: https://www.abzsalzkammergut.at

Herzlich Willkommen an dieser dreijährigen berufsbildenden Schule!

Deine Zukunft wächst – Ökologie, Gesundheit, Landwirtschaft und Ernährung sind uns sehr wichtig!

• 9. Schuljahr – erste Facharbeiterstufe -  mit Praxisausbildung und somit Stärkenfindung
  • 10. und 11. Schuljahr -  zweite und dritte Facharbeiterstufe -  mit  Spezialisierung in deinem selbstgewählten Ausbildungsschwerpunkt
  • 16 Wochen Praktikum (verpflichtend)

Abschlüsse:

• Facharbeiter/in Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement beziehungsweise
  • Facharbeiter/in der Landwirtschaft
  • theoretischer Lehrabschluss im selbstgewählten Ausbildungsschwerpunkt

Ausbildungsschwerpunkte:

• Landtouristik
  • Produktveredelung und Marketing
  • Forstwirtschaft
  • Ökologischer Lebensraum

Informationstechnologie – Technik

Einjährig, Dreijährig

Freiwillige Fremdsprachen:

Ein modernes Internat (Passivhaus), Ausstattung in Tanne-natur, bietet 144 Internatsplätze.

Die Verpflegung entspricht den Kriterien der „Gesunden Küche“; die Grundsätze der Regionalität, Saisonalität und des Einsatzes von biologischen Lebensmitteln werden gut gelebt.

Sportanlagen, Wintersport und ein schuleigener Badeplatz ermöglicht es der Jugend sich gesamtheitlich wohl zu fühlen.

Am Ende des zweiten Jahrganges beginnt das Pflichtpraktikum 4 Wochen vor Schulschluss und dauert insgesamt 8 Wochen.
Im 3. Jahrgang beginnt das Pflichtpraktikum im September des neuen Schuljahres und dauert bis in die erste volle Kalenderwoche im November. Schulstart für die 3. Jahrgänge ist daher im November des laufenden Schuljahres.

Die Praxis kann nach Absprache mit der Schule auch im Ausland absolviert werden – was sehr wünschenswert ist.

• Nach Abschluss mit dem Facharbeiter/der Facharbeiterin – Einstieg in den Landwirtschaftlichen Betrieb
  • Nach abgelegter Zusatzpraxis (6 Wochen) in der Forstwirtschaft – verkürzter Weg zu Facharbeiter/zur Facharbeiterin in Forstwirtschaft
  • Ablegen der praktischen Lehrabschlussprüfung im gewählten Schwerpunkt an der Lehrlingsstelle der WKOÖ (siehe Ausbildungsinhalte in den Schwerpunkten: Koch, Köchin, Restaurantfachmann/frau, Garten-und Grünflächengestalter/in, IT- Techniker/in)
  • Besuch von dreijährigen bzw. zweijährigen Aufbaulehrgängen mit Abschluss Matura
  • Besuch Berufsreifeprüfungsausbildung in Tagesform
  • Einstieg in Schulen und Berufsausbildungen im Sozial- und Gesundheitswesen als Ausbildungsschwerpunkte. Außerdem sind die Absolvent/innen als Lehrlinge sehr gefragt, bedingt durch die auch praktische Ausbildung können sie überwiegend im 2. Lehrjahr einsteigen.
Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Vorhandene persönliche Kompetenzen (z.B.: Arbeitshaltung mit erkennbarem Bildungswillen)

Vorhandene Sozialkompetenz

Motivation für und Interesse an Landwirtschaft/Ernährung/Natur

• 16 Wochen Betriebspraktikum – auf landwirtschaftlichen Betrieben im In- und Ausland; in Gewerbebetrieben zur Anrechnung des theoretischen Lehrabschlusses.
  • Aufgabe und Ziel des Praktikums: es dient zur Ergänzung des Schulunterrichts in den Bereichen, die in einem Unterrichtsablauf nicht erlern- und lehrbar sind.

Imkerausbildung

Jagdprüfung/Fischereikarte