Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn

3-jährige Fachschule, einjähriger Lehrgang Fleischverarbeitung und einjähriger Lehrgang zur Berufsreifeprüfung

Fachrichtung(en): Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Adresse: Sonnleitenweg 2 , 2020 Hollabrunn

Mailadresse: office(at)diefachschule.at

Webseite: www.lfs-hollabrunn.ac.at

Drei Fachrichtungen: Landwirtschaft mit Weinbau, Betriebs- und Haushaltsmanagement sowie Kleintierhaltung (im deutschsprachigen Raum einzigartig).

Mehrberufliche Ausbildung Fleischverarbeitung (ein Jahr)

Lehrgang zur Berufsreifeprüfung

Ackerbau- und Tierhaltungsbetrieb (Rinder-, Schweine- und Gänsemast), sowie die Landesweingüter Retz und das biologisch geführte Landesweingut Hollabrunn.

Hofladen

Zertifizierter Green Care-Garten

Das Internat bietet Drei- und Vierbettzimmer mit Bad und Fernseher und ermöglicht neben einer vitalen Internatsgemeinschaft auch den Schulbesuch aus größerer Distanz. Neben einer vollständigen kulinarischen Verpflegung stehen außerdem noch verschiedene Sport- und Freizeitangebote, wie z.B. Fitnessraum, Turnhalle, Fußball- und Beachvolleyballplatz, und ein Schwimmteich zur Verfügung.

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 16 Wochen (Juli – Oktober)

Weiterführenden Ausbildung in den Lehrberufen Zimmerei, Tischlerei, Fleischerei und Metallbearbeitung erfolgen in Kooperation mit den Landesberufsschulen (LBS) der jeweiligen Fachrichtungen.

Lehrgänge in Weinmanagement und zur Ausbildung als Betriebs- und Dorfhelfer/in. Kostenlose Berufsreife-Vorbereitungslehrgänge (Matura-Ersatz) an der LFS Hollabrunn und LFS Gießhübl.

3-jährige Aufbaulehrgänge an Höheren Schulen.

Landwirtschaft , Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Der praktische Unterricht findet im Lehr- und Versuchsbetrieb, im Weinkeller, im Stall, bzw. in den Lehrwerkstätten, z. B. in der Holz- oder Metallwerkstatt statt. Für die Tierhaltung für Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere mit rund 200 verschiedenen Arten stehen Terrarien, Aquarien und Freigehege-Anlage zur Verfügung. Zudem ist hier tiergestütztes Arbeiten möglich. Auch ein Green Care-Garten ist vorhanden.

Ab-Hof-Laden

Weinlabor

Hier die Lehrpläne zum Download:
Lehrplan_Betriebs-_und_Haushaltsmanagement
Lehrplan_Landwirtschaft