Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg

Adresse: Wiener Straße 74 , 3400 Klosterneuburg

Mailadresse: direktion(at)weinobst.at

Webseite: www.weinobstklosterneuburg.at

Die fachliche Bildung an der HBLAuBA Klosterneuburg konzentriert sich auf die Bereiche Weinbau und Kellerwirtschaft, Obstbau und Obstverarbeitung. Diese Schule ist in Österreich einzigartig.

Es wird dir eine gute naturwissenschaftliche Basis vermittelt und eine moderne Ausbildung im ökonomischen Bereich geboten. Ergänzend dazu lernst du Sprachen und besuchst den allgemein bildenden Unterricht.

Fünfjährig

Freiwillige Fremdsprachen:
wird angeboten

Neben vielen Freizeitangeboten gibt es eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten (Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis) sowie viele Möglichkeiten sich musikalisch zu betätigen: Chorgesang, Orchester.

Internat, HBLA und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg (weinobst.at)

Zwischen dem 2. und 3. Jahrgang: 4 Wochen
Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang: 12 Wochen
Zwischen dem 4. und 5. Jahrgang: 4 Wochen

Universität, Fachhochschule, Kolleg, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Berufseinstieg: Selbstständige Führung sowie Managementfunktionen in Produktions- und Handelsbetrieben für Wein und Obst sowie Betrieben der Nahrungsmittel- und Getränkeerzeugung. Tätigkeiten in Qualitätsmanagement, Beratung, Forschung und Versuchswesen. Planungs- und Verwaltungsfunktion im Energie- und Umweltbereich.

Wein- und Obstbau / Weinbau und Kellerwirtschaft

Alle Schüler/innen, die mindestens das 8. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben, sind für die Zulassung einer land- und forstwirtschaftlichen Schule berechtigt.
Eine Aufnahmeprüfung entfällt bei Schulbewerber/innen von AHS, NMS (Vertiefung Allgemeinbildung in allen drei Pflichtgegenständen), Realschule (Sehr gut bis Gut), Polytechnische Schule (Abschluss der 9. Schulstufe).

Für den praktischen Unterricht stehen drei Versuchsbetriebe (Weinbau, Rebenzüchtung, Obstbau), zwei Technika (Kellerwirtschaft, Obstverarbeitung) ,sowie modern eingerichtete Laboratorien für Chemie und Biologie zur Verfügung.

Matura

Lehr- und Forschungsanstalt

Hier der Lehrplan zum Download: